embarc logo
embarc logo

Was ist eigentlich Architekturbewertung?

Online-Artikel von Stefan Zörner auf Informatik aktuell aus Dezember 2018

 
 

Was ist eigentlich Architekturbewertung?
Autor: Stefan Zörner
Artikel auf Informatik Aktuell
online erschienen am 06. Dezember 2018

Artikel online lesen

 

Abstract

Informatik Aktuell Logo

In Softwarevorhaben stellen insbesondere Neue im Team gerne Fragen wie: “Warum habt ihr das so gemacht? Wäre das nicht anders besser gewesen? Also ich hätte ja …” – Was genau heißt dann “besser”. Nachher ist man immer schlauer. Und Nörgeln ist bekanntlich einfach …

In diesem Artikel diskutiere ich, welche Ansatzpunkte und Methoden es zur Bewertung einer Softwarearchitektur gibt, und welche davon zu welchen Zeitpunkten im Leben einer Software Nutzen stiften.